Bahnt sich bei “Alles was zählt” eine tragische Entwicklung an? Justus will Jenny aus dem Knast holen, doch das hat einen hohen Preis.
Seit Monaten beschäftigt sich die Serie “Alles was zählt” nun schon mit der tragischen Geschichte um Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen). Die Tochter von Simone und Richard sitzt im Gefängnis für eine Tat, die sie nicht begangen hat.
“Alles was zählt”: Justus will Jenny zur Flucht verhelfen
Das Problem: Die Doppelgängerin, die in ihrem Namen einen Juwelier ausgeraubt hat, ist nicht aufzufinden. Gleichzeitig rückt die Anhörung der Unternehmerin immer näher. Nun wurde das Strafmaß festgesetzt, das Jenny im Falle einer Verurteilung drohen würde – und das schockt sowohl die Angeklagte als auch ihre Familie.
Jennys Anwältin muss den Steinkamps und Justus (Matthias Brüggenolte) mitteilen, dass Jenny bei einer Verurteilung eine Gefängnisstrafe von zehn Jahren drohen könnte. Da es keine Beweise für Jennys Unschuld gibt, sieht es düster aus. Die Anwältin rät deshalb dazu, sich schuldig zu bekennen und so die Strafe um einige Jahre herunterzudrücken.
Während sich Simone und Richard tatsächlich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihre Tochter lange nicht mehr wiederzusehen, will Justus das nicht hinnehmen und kämpft für seine Frau. Sein Plan ist allerdings heikel, denn er will Jenny zur Flucht verhelfen.
Geht Justus Plan schief?
Durch ein heimlich eingeschleustes Handy können Jenny und Justus kurz miteinander kommunizieren und Jenny macht ihrem Mann klar, dass sie den Deal mit der Staatsanwaltschaft annehmen will. Justus Idee schmettert sie ab: Sie will nicht auf der Flucht sein und sich so niemals ganz frei fühlen.
Danach endet das Gespräch und Justus wird an Heiligabend rastlos zurückgelassen – so lange ohne seine Frau auszukommen, ist für ihn unmöglich. Dann erhält er plötzlich eine SMS von Jenny: Sie hat es sich anders überlegt und bittet ihren Partner, alles vorzubereiten und den Plan in die Tat umzusetzen!
Doch ist das wirklich eine gute Idee? RTL hat in einer Vorschau kürzlich verraten, dass Justus Idee, die er mit Isabelle angehen will, nach hinten losgehen könnte und ausgerechnet kurz vor der Umsetzung der entscheidende Beweis für Jennys Unschuld eintrifft. Doch ist es dafür dann schon zu spät?