Soap-Fans aufgepasst: „Unter Uns“ wird im März bei RTL aus dem Programm geschmissen. Dafür gibt es aber auch eine einfache Erklärung.
Momentan ist bei „Unter Uns“ der Wurm drin. Scheinbar kommen die aktuellen Geschichten, wie Sinas (Valea Scalabrino) Schuldgefühle, Stellas (Bettine Langehein) Erpressung oder der Konflikt zwischen Ute (Isabell Hertel) und Patrizia (Miriam Lahnstein), bei den Zuschauer:innen nicht allzu gut an. Erst im Januar wurde darüber berichtet, dass die Quoten der Daily Soap in de Keller gegangen sind. Nun der nächste Schock für die Fans: Im März fehlt die Serie plötzlich im Programm von RTL. Dafür gibt es allerdings einen guten Grund.
„Unter Uns“-Ausfall: Formel 1 statt Schillerallee
Wie so häufig ist Sport der Grund für diese Art von Programmänderungen. Da der Privatsender durch einen Deal mit Sky 2024 die Formel 1-Saison übertragen darf, werden die Rennen einige andere Sendungen aus dem Programm verdrängen. Normalerweise ist das für die Daily Soaps kein Problem, denn die Events sind meist am Wochenende. Der Große Preis von Bahrain ist allerdings eine Ausnahme.
Da in dem Land Ramadan gefeiert wird, findet das Rennen nicht wie sonst an einem Sonntag, sondern am Samstag, dem 02. März 2024, statt. Dadurch verschiebt sich auch etwas anderes, nämlich das Qualifying. Dies findet am Freitag statt, der Privatsender fängt seine Übertragung ab 16.30 Uhr an. Das bedeutet also, dass das Nachmittagsprogramm umgeworfen wird. „Explosiv – Das Magazin“ wird eingekürzt, „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“ und eben „Unter Uns“ entfallen komplett.
Wer den Freitag aber nicht ohne einen Ausflug in die Schillerallee verbringen möchte, hat eine andere Möglichkeit: Die entsprechende Episode wird an dem Tag gratis bei RTL+, dem Online-Dienst des Senders, verfügbar sein.