In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ machen sich Gerner und Katrin auf die Suche nach Spuren.
Jo Gerner (Wolfgang Bahro) hält in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter daran fest, seinen Plan, Rosa Lehmann (Joana Schümer) die Lehmann-Bank abzunehmen, in die Tat umzusetzen.
GZSZ: Katrin begleitet Gerner
Und er bekommt unerwartet Unterstützung: Weil Katrin (Ulrike Frank) wegen der Trennung von Tobias (Jan Kittmann) unbedingt einen Tapetenwechsel braucht, bittet sie ihren alten Freund, ihn auf seiner Mission begleiten zu dürfen. Und die heißt vorerst: Spurensuche!
Der Weg führt die beiden in das kleine Dorf Gebnitz, irgendwo in Brandenburg. Hier wuchs Rosa Lehmann, die damals noch Kaufmann hieß, zu Zeiten der ehemaligen DDR auf – und hier soll sie laut Felix Lehmann (Thaddäus Meilinger) einen Jens geheiratet haben, von dem sie sich angeblich nie scheiden ließ.
Für Gerner, der beweisen will, dass seine Erzfeinden das Lehmann-Imperium von Felix‘ und Chris‘ (Eric Stehfest) zu Unrecht geerbt hat, ist es elementar, diese Wahrheit aufzudecken.
Gerner glaubt an Felix‘ Geschichte über Rosa Lehmann
Gerner ist fest davon überzeugt, dass Felix Laura (Chryssanthi Kavazi) in seinem Brief die Wahrheit schilderte. Umso mehr, da er bei dessen Beerdigung von Rosa erfuhr, dass die beiden sich vor seinem Tod nicht versöhnten.
GZSZ: Spurensuche auf dem Traktor
Doch die Spurensuche auf dem Land gestaltet sich als schwierig – nicht nur, weil Katrin und Gerner mit dem Traktor durch den Ort kutschiert werden, was besonders für die Geschäftsfrau einen Grenzerfahrung ist. „Wer Rosa im Dreck sehen will, der muss sich auch mal die Finger schmutzig machen“, bringt Gerner das Motto des Ausflugs grinsend auf den Punkt. Und tatsächlich werden die beiden belohnt…
Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zur GZSZ-Folge, die RTL am kommenden Freitag, 21. Juni, um 19.40 Uhr im Free-TV zeigt. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode wie immer bereits eine Woche früher verfügbar. *
GZSZ: Ein alter Zeitungsartikel mit explosivem Inhalt
Tatsächlich lernen Gerner und Katrin eine Frau kennen, die sich noch an Rosa Kaufmann erinnert – und auch an Jens! Sie überlässt den beiden ein paar alte Kisten, in denen sich Dokumente aus den 80er Jahren befinden. Ein Zeitungsartikel lässt den Anwalt besonders aufhorchen.
GZSZ: Legte Rosa einen Brand im Gebnitzer Archiv?
„Großbrand im Gebnitzer Archiv“, zitiert er aus dem Artikel, „wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei vermutet jedoch Brandstiftung“.
Es sieht also alles danach aus, als ob Rosa Feuer im Archiv legte, um alle Beweise für ihre erste Ehe mit Jens zu vertuschen. Wow!