Die aus der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannte Schauspielerin Ulrike Frank feiert silberne Hochzeit.
In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ sieht es um das Privatleben der Kultfigur Katrin Flemming (Ulrike Frank) alles andere als gut aus. Gerade erst musste sie ihre Tochter Johanna (Charlott Reschke) nach einem großen Familienstreit verabschieden, außerdem leidet sie noch immer unter der Trennung von Tobias (Jan Kittmann).
GZSZ: Ulrike Frank über Katrin Flemmings Privatleben
„Ja, bei Katrin ist der Wurm drin. Sie ist eine sehr komplexe Persönlichkeit, die Gefühle und Nähe nicht so schnell zulassen kann. Außerdem hat sie ihre eigene Interpretation von menschlichem Miteinander, was oftmals zu Konflikten führt“, erzählt Frank im Interview mit RTL-Pressesprecher Frank Pick.
Und weiter: „Ihre große Liebe, Till (Bommel) Kuhn, hat sie auf tragische Weise unwiederbringlich verloren, was natürlich auch Spuren hinterlassen hat. Aber sie kann lieben und stürzt sich auch immer wieder in dieses Abenteuer. Allerdings ist sie eben eine sehr starke Frau, da braucht es auch einen Mann, dem das gefällt und der mithalten kann.“
GZSZ: Ulrike Frank ist seit 25 Jahren verheiratet
Im realen Leben läuft es mit der liebe viel besser. „Es ist noch viel besser, als ich es mir erträumt habe“, fasst Frank ihre 25 Ehejahre mit dem Berliner Komponisten Marc Schubring zusammen. „Die Zeit ist einerseits wie im Flug vergangen, andererseits ist so viel passiert. Geblieben ist ein Liebespaar, ein Team, das gemeinsam durchs Leben gehen und alt werden möchte. Eine absolute Traumbesetzung in guten wie in schlechten Zeiten!“
Wie sie betont, sei beiden schon vor 25 Jahren klar gewesen dass sie für immer zusammen bleiben wollen:
„Uns war damals schon klar, dass wir das für immer wollen, dass wir an uns als Paar glauben. Sonst hätten wir nicht geheiratet. Schon unsere Hochzeit war einer der schönsten Tage in meinem Leben, wir waren einfach nur glücklich, obwohl einiges nicht so lief, wie geplant.“
GZSZ: Ulrike Frank ist ganz anders als Katrin Flemming
Dass sie privat völlig anders ist als ihre GZSZ-Rolle, das hat Ulrike Frank immer wieder betont. „Ich führe jetzt seit mehr als 21 Jahren eine Art Doppelleben. Katrin Flemming ist mir sehr vertraut, ich mag sie sehr, weil ich sie auch gut verstehe, und verteidige sie jederzeit. Und trotzdem bin ich froh, dass ich doch so anders bin“, berichtete sie in einem RTL-Interview Anfang 2024.
Und weiter: „Das Wohl anderer Menschen liegt mir sehr am Herzen, ich stehe oft für andere ein, aber es fällt mir schwer, für mich selbst einzustehen, das musste ich mir erst antrainieren und übe immer noch.“