Für Katrin und Tobias steht bei GZSZ der Scheidungstermin an. Wird dies alles verändern?
Es sollte die große Liebe sein – für immer. Doch die Ehe von Katrin (Ulrike Frank) und Tobias (Jan Kittmann) war nicht von Dauer. Seit der Trennung ist die Stimmung zwischen den beiden angespannt. Das Problem: Sie müssen auch weiterhin immer wieder miteinander arbeiten. Als Katrin dann auch noch herausfindet, dass Tobias eine Affäre mit Emily (Anne Menden) hat, sieht sie rot. Seitdem macht sie Emily das Leben zur Hölle und erpresst sie.
Jetzt steht allerdings endlich die Scheidung der beiden an. Wird diese Ruhe einkehren lassen und Katrin zur Vernunft bringen?
Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen aus GZSZ-Folge 8193, die am Dienstag (21. Januar 2025) um 19:40 Uhr bei RTL zu sehen ist. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Episoden wie immer bereits eine Woche früher abrufbar.*
GZSZ: Scheidung sorgt für Gefühlschaos
Auch wenn Katrin immer wieder behauptet, sie wolle Tobias nicht zurück, kann sie seine Nähe zu ihrer Geschäftspartnerin Emily nicht ertragen. Trotzdem ist sie erleichtert, dass jetzt der Scheidungstermin ansteht, der zuvor bereits einmal verschoben wurde. „Ich bin einfach nur froh, wenn es vorbei ist“, stellt sie am Abend vor dem Termin klar.
Katrin hofft, dass sie mit der Scheidung einen Schlussstrich unter das Kapitel ziehen kann. Doch die Erinnerung an die glücklichen gemeinsamen Zeiten setzen ihr nach wie vor zu.
Auch wenn Katrin nach außen versucht locker zu bleiben, wirkt sie angespannt. Als sie sich auf den Weg zum Scheidungstermin machen will, schaut sie in die Röhre: Kein Carsharing-Auto in der Nähe ist verfügbar. Ausgerechnet Tobias ist ihr Retter in der Not. Er bietet an, sie mitzunehmen.
Keine angenehme Situation, denn so müssen beide sich einem Gespräch stellen. Zunächst herrscht unangenehme Stille im Auto, dann bricht Katrin ihr Schweigen – allerdings nur, um auf ein geschäftliches Thema einzugehen. Als dann auch noch Katrin Handy klingelt und ausgerechnet Emily anruft, ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt.
GZSZ: Versöhnung bei Katrin und Tobias?
Nach dem Termin vor Gericht kehrt Katrin nach Hause zurück. Die Scheidung hat ihr doch mehr zugesetzt als erwartet. Traurig blickt sie auf das abmontierte Namensschild, das einst die gemeinsame Wohnungstür geziert hat und denkt an die Worte der Richterin zurück. „Das Gericht stellt fest, dass die Ehe von Katrin Flemming und Tobias Evers hiermit rechtskräftig geschieden ist.“
Mit Tränen in den Augen wirft sie das Türschild in den Müll, um damit dieses Kapitel ihres Lebens endgültig zu beenden. Doch auf dem Weg zum Mülleimer im Hof, stolpert sie über Tobias, der plötzlich vor ihrer Tür steht. Ihre Tränen kann sie dabei nicht verbergen. Bringt dieser schwache Moment die beiden einander – zumindest auf freundschaftlicher Ebene – wieder ein Stück näher?
Gut möglich, denn die GZSZ-Vorschau auf Folge 8194 zeigt, dass die beiden sich aussprechen. Ob Katrin nun auch Emily in Ruhe lassen wird, bleibt abzuwarten …